Blackmagic Design Atem Mini Extreme Bildmischer

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Day based pricing : Blackmagic Design Atem Mini Extreme (Preise rent)
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Beschreibung

Blackmagic Design Atem Mini Extreme mieten

 

In die Modelle ATEM Mini Pro und ATEM Mini Extreme ist eine Hardware-Streamingengine zum Livestreamen über den Ethernet-Port integriert. Beim Streamen an YouTube, Facebook und Twitch profitieren Anwender von besserer Qualität ohne Frameauslassungen und von vereinfachten Einstellungen. Sie brauchen bloß einen Streamingdienst zu wählen und einen Streamschlüssel einzugeben. Alternativ öffnet man das Menü für die Streaming-Einstellungen in ATEM Software Control. Der Streamingstatus wird außerdem im Multiviewer angezeigt. Man überblickt ihn sofort, denn die Datenratenanzeige gibt die benötigte Internetgeschwindigkeit für das verwendete Videoformat an. Technikaffine können sogar die Streamingprofile in der XML-Einstellungsdatei aktualisieren, um neue Dienste zu laden.

Für Liveproduktionen on Location unterstützen die ATEM Mini Pro und Extreme Modelle mobile Datenverbindungen mit Apple oder Android Handys über den USB-Port. Zugleich ist das eine tolle Backup-Option zur Haupt-Ethernet-Verbindung. Das Tethering funktioniert mit den neuesten Mobiltelefonen für 5G-Geschwindigkeit sowie mit gängigen 4G-Handys. Der ATEM Mischer erkennt ein angeschlossenes Handy automatisch und greift auf seine Internetverbindung zu. Damit bleibt Anwendern das Ändern von Einstellungen erspart. Solange das Mobiltelefon verbunden ist, zieht es Strom vom USB-Port und wird vom Mischer aufgeladen. Die Tethering-Möglichkeit mit mobilen Daten macht aus ATEM Mini Pro und ATEM Mini Extreme Mischern die perfekte mobile Produktionslösung.

Die ATEM Mini Pro und Extreme Modelle unterstützen auch Direktaufzeichnungen der Streamingdaten auf USB-Laufwerke. Dies ermöglicht sehr lange Aufzeichnungszeiten in H.264-Videodateien zusammen mit dem ebenfalls gestreamten AAC-Audio. Benutzer können diese Dateien direkt auf jedes beliebige Online-Videoportal wie YouTube oder Vimeo hochladen. Unterstützung für Aufzeichnungen auf mehrere Laufwerke bieten ein USB-Hub oder eine Blackmagic MultiDock. Ist ein Laufwerk voll, wird für unterbrechungsfreies Aufzeichnen auf das nächste zugegriffen. Die Einstellungen für die Aufzeichnung und Auswahl des Datenträgers erfolgen in ATEM Software Control. Der integrierte Multiviewer bietet eine Anzeige für den Aufzeichnungsstatus.

Da die ATEM Mini Pro ISO und Extreme ISO Modelle mehrere Videostreams gleichzeitig aufzeichnen können – einschließlich Clean-Feeds von allen Eingaben und des Programms – ermöglichen sie Anwendern die nachträgliche Bearbeitung ihrer Live-Events. Auch im Programm verwendete Bilder aus dem Media Pool werden zusammen mit den Videodateien gespeichert. Die Videodateien enthalten Metadaten-Tags bspw. für synchronisierten Timecode und Kameranummern. Ein Neuschnitt der Sendung mit neuen Gradings, Effekten und Grafiken wird damit zur Realität. Selbst die Audioquellen werden mitaufgezeichnet, sodass man den Ton professionell neu mischen kann.

Die ISO-Modelle des ATEM Mini können außerdem DaVinci Resolve Projektdateien speichern, mit denen man Liveproduktionen auf einen Klick als Videoschnitt öffnen kann. Alle Hartschnitte, Überblendungen und verwendete Grafiken aus dem Media Pool werden automatisch mitgeladen. Somit sind Verfeinerungen von Schnittmarken oder selbst ein kompletter Austausch von Einstellungen möglich. Mithilfe der „Sync Bin“-Funktion in DaVinci Resolve kann man über eine Mehrfachansicht einfach neue Einstellungen auswählen. Für ein professionelles Colorgrading und Finishing können Anwender sogar wieder auf die Blackmagic-RAW-Dateien aus der Kamera zurückgreifen, indem sie diese mit dem Projekt verknüpfen.

An die beiden unabhängigen 3,5mm-Stereoklinken lassen sich Tisch- und Ansteckmikrofone anschließen. Bei Interviews bieten die beiden Stereoeingänge Anschlussmöglichkeiten für Ansteckmikrofone für Moderatorin oder Moderator und Gast. Alle ATEM Mini Modelle sind mit einem Fairlight Audiomixer ausgestattet. Die HDMI-Eingänge und beide Mikrofoneingänge sind mit dem Audiomixer verbunden, sodass man beim Livemischen Zugriff auf alle Tonquellen hat. Der ATEM Mini Extreme bietet zudem einen Kopfhörerausgang.

Alle HDMI-Eingänge sind mit einem gesonderten Normwandler ausgerüstet. So konvertieren ATEM Minis 1080p-, 1080i- und 720p-Quellen automatisch in die Videonorm des Mischers. Die HDMI-Ausgänge sind echte Aux-Ausgänge, sodass man alle HDMI-Eingaben sauber darauf umschalten kann. Die ATEM Mini Extreme Modelle unterstützen obendrein zweifaches direktes Durchschleifen mit geringer Latenz. Auf den leistungsstärkeren ATEM Mini Pro und ATEM Mini Extreme Modellen kann der HDMI-Ausgang zur Anzeige eines vollumfänglichen Multiviewers genutzt werden.

Die ATEM Software Control Anwendung gibt die verborgenen Kräfte von ATEM Minis frei und lässt Anwender auf jede einzelne Mischerfunktion zugreifen. Die Bedienoberfläche von ATEM Software Control gleicht optisch einem Mischer, und über Menüpaletten sind Anpassungen von dort im Nu vorgenommen. Normalerweise würde man den Computer mit Bediensoftware per USB an den ATEM Mini anschließen. Bei der Verbindung per Ethernet können jedoch mehrere Benutzer von verschiedenen Computern mit ATEM Software Control arbeiten. Sie können den Mischerstatus sogar als XML-Datei speichern. Für die Wiedergabe von Clips sind auch HyperDeck Diskrekorder auf diese Weise per Ethernet steuerbar.

In den integrierten Media Pool lassen sich für Titel, Eröffnungstafeln und Logos bis zu 20 separate RGBA-Grafiken in Sendequalität laden. Für komplexe Effekte wie grafische Wischblenden können Anwender sogar Standbilder verwenden. Grafiken können über ATEM Software Control geladen werden. Mithilfe des ATEM Photoshop Plug-ins geht das auch direkt aus Photoshop.

Die ATEM Mini Extreme Modelle bieten vier Upstream-Chromakeyer, was den Bau spannender virtueller Sets gestattet. Bei vier unabhängigen Chromakeyern hat man einen Keyer für jede Kamera und kann dementsprechend ein virtuelles Set für bis zu vier Kameras bauen. Mit dem ATEM Mini Extreme stehen acht Eingänge zur Verfügung: Vier für die Kameras und vier weitere zum Anschließen eines Computers und zum Rendern von Hintergründen für das virtuelle Set. Statt die Kameras zu bewegen, kann man virtuelle Sets auch mit fixen Kameras erstellen, indem man zuvor gerenderte Standbildhintergründe aus den Mediaplayern und dem Media Pool lädt. Mit Makros lassen sich Kameras umschalten und die passenden Hintergründe in die Mediaplayer laden. Alternativ kann man sogar eine DeckLink Quad HDMI und Live-Software für virtuelle Sets einsetzen.

Zusätzlich zu den beiden in den ATEM Mini Extreme Modellen verbauten unabhängigen DVE-Prozessoren, gibt es den leistungsstarken SuperSource-Multilayer-Prozessor. Er bietet Anwendern vier weitere DVE-Ebenen sowie eine Hintergrundebene, die auf dem ATEM Mini Extreme alle als zusätzliche Eingabequellen angezeigt werden. Für SuperSoure-DVE kann jeder beliebige Videoeingang des ATEM Mini Extreme dienen. Über einen benutzerdefinierten Hintergrund im Media Pool werden dann alle Ebenen zusammengefügt. Wenn man den Effekt schon vor der Liveschaltung einrichtet, stehen für andere Aufgaben trotzdem noch beide Haupt-DVE zur Verfügung. Daher ist SuperSource bei Interviews mit mehreren Personen ideal für Bild-im-Bild-Anzeigen. Anwendern ist damit quasi ein zusätzlicher integrierter Multilayer-fähiger VFX-Mischer gegeben.

Bei umfassenderen Liveproduktionen mit mehreren Kameras ist es sehr hilfreich, alle Videoquellen gleichzeitig auf einem einzelnen Bildschirm zu sichten. Die ATEM Mini Pro und ATEM Mini Extreme Modelle verfügen über einen professionellen Multiviewer, über den alle Videoeingaben, Vorschau und Programm auf einem einzigen HDMI-Fernsehbildschirm angezeigt werden. Alle Kameraansichten umfassen Tally-Anzeigen, die den On-air-Status der Quelle signalisieren. Überdies bietet jede Ansicht benutzerdefinierte Kennungen und Audiopegelmeter. Auf den ATEM Mini Extreme Modellen lassen sich bis zu 16 benutzerdefinierte Ansichten auswählen. Der Multiviewer zeigt sogar den Aufzeichnungs- und Streamingstatus und den Audiomixer an.

Die ATEM Streaming Bridge ist ein Videokonverter, über den man den H.264-Stream von jedem beliebigen ATEM Mini Pro oder ATEM Mini Extreme empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann. Das gestattet Benutzern die Übermittlung von Video an Remote-Standorte in ihrem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze Welt. Möglich ist das, weil der Konverter für eine höhere Qualität bei äußerst geringen Datenraten fortschrittliche H.264-Codecs verwendet. Der Konverter lässt sich einfach einrichten. ATEM Software Utility erstellt Setup-Dateien, die man per E-Mail an Studios an anderen Standorten schicken kann.

„Die beiden neuen Modelle des ATEM Mini sind funktionstechnisch in kreativer Hinsicht eine enorme Steigerung. Sie sind unsere derzeit leistungsstärksten 1-M/E-Mischer“, so Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. „Unsere ATEM Mini Benutzer reizen wirklich die Grenzen der Liveproduktion aus. Sie zeigen ganz neues, spannendes Innovationsvermögen und erdenken neue, noch nie dagewesene Workflows. Darum schien es uns wichtig, ein neues Modell des ATEM Mini zu bauen, dessen Features weit über die bisher verfügbaren hinausreichen. Damit können unsere Nutzer mit ihren neuen Workflows noch innovativer werden. Die neuen Modelle sind groß, leistungsstark und dennoch unglaublich erschwinglich.“

Funktionsmerkmale des ATEM Mini Extreme und ATEM Mini Extreme ISO:

  • Bedienfeldgesteuertes Kompaktdesign
  • Anschlussmöglichkeiten für bis zu acht Kameras oder Computer
  • Unterstützt Streaming per Ethernet oder über freigegebene Handys per USB
  • Unterstützt Remote-Streaming über die 5G- oder 4G-Mobilfunkverbindung von Handys
  • Zeichnet in H.264 auf USB-Laufwerke auf
  • Zwei Stereoaudioeingänge dienen dem Anschluss von Tisch- oder Ansteckmikrofonen
  • Automatische Normwandlung und Resynchronisierung an allen HDMI-Eingängen
  • Inklusive der kostenlosen ATEM Software Control Anwendung für Mac und Windows
  • Interner Medienspeicher für 20 RGBA-Grafiken für Titel, Eröffnungstafeln und Logos
  • Vier ATEM Advanced Chroma Keyer für Projekte mit Green- oder Bluescreens
  • Zwei unabhängige DVE plus SuperSource mit vier zusätzlichen DVE
  • 16-facher Multiviewer fürs Monitoring aller Kameras sowie des Aufzeichnungs- und Streamingstatus